Tierheim

Unser Tierheim ist die offizielle Aufnahmestelle für herrenlose, verletzte oder in Not geratene Tiere aller Art in Braunschweig. Ob Hund, Katze, Kleintiere oder Wildtiere, alle Tiere, die unserer Hilfe bedürfen, werden aufgenommen, betreut und medizinisch versorgt.

Unsere Aufgabe ist es auch, alle aufgenommenen Haustiere in ein neues Zuhause zu vermitteln. Jährlich finden fast 2000 Tiere liebevolle Aufnahme und Pflege.

Die Hunde verweilen durchschnittlich etwa 50 und die Katzen 35 Tage bei uns, bis sie einen neuen Besitzer gefunden haben.

Auf diese schnelle Vermittlung sind alle Mitarbeiter des Tierheimes sehr stolz. Aber dies gelingt uns auch nur, weil die Braunschweiger Bevölkerung zu ihrem Tierheim steht und sehr viele Menschen auch Tiere aus dem Tierheim aufnehmen.

Tierheimplakette des Deutschen Tierschutzbundes

Im Namen des Präsidiums des Deutschen Tierschutzbundes wurde dem Tierschutz Braunschweig am 12. Mai 2016 die Tierheimplakette verliehen.

Die Tierheimplakette signalisiert die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Haltung von Tierheimtieren und darüber hinausgehender Regeln, die in der Tierheimverordnung festgeschrieben sind. Die Tierheimplakette steht daher für eine vorbildliche Tierhaltung, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgeht und deren Einhaltung vom Dachverband Deutscher Tierschutzbund überwacht wird.

Die Tierheimplakette ist gut sichtbar am Haupteingang zu erkennen und zeigt den Bürgern, dass es sich hier um ein vorbildlich geführtes Tierheim handelt.

In den letzten Jahren, so der Deutsche Tierschutzbund, hat der Tierschutz Braunschweig intensiv daran gearbeitet, die Tierunterkünfte umzubauen und den Tierheimbetrieb kontinuierlich voranzubringen.

Vorausgegangen war der Besuch der Tierheimberaterin Frau Dubberstein am 12. April 2015 vom Deutschen Tierschutzbund. Frau Dubberstein konnte sich bei ihrem Besuch davon überzeugen, dass der Tierschutz Braunschweig im Rahmen seiner Möglichkeiten die Tierheimordnung gut umsetzt, alle essentiellen Punkte erfüllt und stetig dabei ist, die Tierhaltung zu verbessern. Beispielhaft nannte Frau Dubberstein unser Kleintierhaus, welches durch die Anzahl der Räumlichkeiten flexibel nutzbar ist und somit den verschiedensten Tierarten – auch Exoten – als Unterkunft dient. Darüber hinaus lobte sie die Hundehaltung in unserem Tierheim. Die Haltungsbedingungen und im Besonderen das Beschäftigungsmanagement unserer Vierbeiner sind als Ursache für den ausgeglichenen Hundebestand anzusehen.

Der Tierschutz Braunschweig ist besonders stolz auf diese Auszeichnung. Es ist eine schöne Bestätigung für unsere unermüdliche Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Tiere. Wir werden in unserem Bemühen nicht nachlassen und weiterhin alles tun, damit es den Tieren gut geht.

Termine bitte unter 0531/ 50 00 07 oder per E-Mail vereinbaren.

tierschutz-bs@t-online.de

Samstag    10.00 - 13.00 Uhr