Charly
Kaukasen-Mix, männlich, geb. 2014
Charly wurde durch das Ordnungsamt Braunschweig sichergestellt. Der Rüde wurde nach einem Beißvorfall gefährlich eingestuft und bekam behördliche Auflagen. Der Halter von Charly hielt sich mehrfach nicht an diese Auflagen und so wurde der Hund eingezogen.
Charly ist ein typischer Herdenschutzhund. Der Rüde ist territorial wachsam und misstrauisch gegenüber fremden Personen. Seine Bezugspersonen können Charly im Alltag gut händeln, aber auch hier gibt es Grenzen. Charly ist ein selbstbewusster Rüde, der keine hohe Frustationstoleranz hat. Er kann sich z.B. sehr über andere Hunde aufregen. Ist er ersteinmal in Rage, würde er aus Frust auch das andere Ende der Leine beißen (umgelenkte Aggression). Charly versteht sich mit Hündinnen, aber auch hier möchte er die Hosen an haben.
Wir suchen für Charly sehr erfahrene Halter, die bereits Herdenschutzhunde hatten. Charly darf außerhalb ausbruchssicherer Grundstücke nur mit Leine und Maulkorb geführt werden. Seine neuen Halter müssen mit ihm den praktischen Teil der Sachkundeprüfung ablegen. Einen Wesenstest hat Charly bereits bestanden. Kinder dürfen in seinem neuen zu Hause nicht leben. Ideal wäre für Charly ein großes Grundstück, dass er bewachen darf.