Pascha
Golden Retriever - Mix, männlich, geboren 05.01.2013
Pascha wurde durch das Ordnungsamt sichergestellt. Der Rüde hat bei seinen Besitzern einen Passanten gebissen. Leider erfüllten diese die daraus resultierenden Auflagen nicht, aufgrund dessen musste Pascha in unser Tierheim.
Warum es zu diesem Beißvorfall kam war uns anfangs ein Rätsel. Im Tierheim zeigt sich Pascha allen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich. Auch den meisten Artgenossen tritt Pascha sehr freundlich gegenüber. Mittlerweile gab es aber wenige Situationen, in denen Pascha gezeigt hat, dass er auch anders kann. Er reagierte bei der Annäherung von fremden Personen zweimal mit offensiv aggressivem Verhalten. Wir können aber noch nicht sagen, was der genaue Auslöser bei Pascha ist. Es scheinen eher fremde Männer zu sein, die sich ihm nähern und die seine Individualdistanz unterschreiten.
Leider ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen und Pascha ist von den Behörden als gefährlich eingestuft worden. Das bedeutet, dass Pascha außerhalb ausbruchssicherer Grundstücke immer angeleint sein und einen Maulkorb tragen muss. Seine neuen Halter müssen mit Pascha die praktische Sachkundeprüfung ablegen und bei den Behörden ein Führungszeugnis einreichen. Wir haben ihn mittlerweile an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt und Pascha hat den Wesenstest erfolgreich abgelegt.
Wer sich von diesen Hürden nicht abschrecken lässt, wird einen anhänglichen und treuen Begleiter bekommen. Pascha geht gerne Spazieren, er ist aber keine Sportskanone mehr. Daher sucht er eine Familie, bei der er es auch mal gemütlicher angehen lassen kann. Pascha kann auch gern als Zweithund gehalten werden, wenn die Chemie zwischen den Vierbeinern gut passt. Kleine Kinder sollten nicht in seinem zu Hause leben.